CMC Mercedes-Benz Renntransporter, 1955

645,00 EUR UVP 848,00 EUR Sie sparen 23.9% (203,00 EUR)

inkl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten

Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: M-143 CMC Mercedes-Benz Renntransporter 1955

Schon seit Jahren ist das "Blaue Wunder" eines der Bestseller von CMC. Kein Wunder, wenn man das ästhetische Erscheinungsbild des Modells betrachtet und die vielfältige Technologie erst einmal kennen gelernt hat. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung gepaart mit der tiefblauen Hochglanzlackierung summieren sich auf zu einem Sammlerstück der Sonderklasse.
Dem langen Zeitraum des Modell-Ausverkaufs will CMC ein Ende setzen. Bei der Neuauflage konnte CMC anhand neu aufgetauchter, alter Originalfotos diverse äußere Details als ergänzendes Zubehör berücksichtigen. Dazu gehören z.B. verchromte Radzierblenden, am Fahrzeugbug ein erhaben ausgeformter Mercedes-Stern und orangefarbene Gläser der Zusatzscheinwerfer. Ferner komplettieren Steinschlagschutzbleche an den hinteren Kotflügeln, eine hintere Kennzeichenbeleuchtung einschließlich zweier Rückstrahler und einem ovalen Ländererkennungsschild "D" am hinteren Stoßfänger das Ergänzungspaket.

Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-143
  5. Teile: 409
  6. Limitierung: --.--
Liste der Änderungen an der überarbeiteten Version CMC M-143 im Vergleich zu CMC M-036
  1. (1) Blinker vorne in Orange
  2. (2) Mercedes-Emblem in 3D nicht einfach aufgedruckt
  3. (3) Steinschlagschutz-Blech an den hinteren Kotflügeln
  4. (4) Stützböcke für Laderampen, montiert auf den Ersatzrädern (Schwarz lackiert)
  5. (5) Zwei orangefarbene Reflektoren an der hinteren Stossstange
  6. (6) Verchromte Felgen mit Silberner Felgenabdeckung
  7. (7) Länderkennzeichen (D) an der hinteren Stossstange rechts
  8. (8) Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung (Schwarz)
  9. (9) Schriftzug auf hinterem Kotflügel "Max.Speed 105 m.p.h." wird nicht abgebildet
  10. (10) Verbindungsstücke an mittleren Schienen sind verschweißt, verbessert die Verbindungsfunktion
  11. (11) Die Parkstopper auf den äußeren Schienen werden statt Klebstoff durch Schrauben befestigt
  12. (12) Die Verbindungshaken der Rampen werden separat aus Edelstahl gefertigt und angeschraubt, sodass die Verbindungsfunktion zwischen den Schienen noch zuverlässiger wird
  13. (13) Die schwarzen Punkte in den Scheinwerfern sowie den Blinkern vorne werden durch neue Konstruktion vermieden
  14. (14) Die schwarzen Punkte in den Signallampen hinten werden durch neue Konstruktion vermieden
Modell Details:
  • Handmontiertes Ganzmetall-Präzisionsmodell aus 409 Teilen
  • Brillante Hochglanz-Lackierung in original Daimler-Benz-Blau
  • Originale Fahrzeugbeschriftung
  • Stoßstangen aus Vollmetall, hochglanzverchromt
  • Funktionsfähige Türen mit beweglichen Schiebefenstern
  • Detailliert nachgebildetes Cockpit
  • Textilverkleidung der Türinnenseiten, mit Stoff bezogene Sitze
  • Abstützböcke für Laderampe aus Metall, von Reserverädern abnehmbar
  • Fahrerhaube mit original geformten Heckscheiben
  • Aufklappbare Motorabdeckung und abnehmbare Wartungsklappe
  • Detailgetreue Nachbildung des 6-Zylinder-Reihenmotors
  • Transportschienen aus Edelstahl mit originalem Lochbild und Festzurr-Ösen
  • Abnehmbare Schienen zum Anbau als Laderampe
  • Befestigungsgurte aus Leder mit Metallschnallen
  • Tankdeckel zu Öffnen
  • Verzurrungsseite für Rennwagenbefestigung aus Stahl mit funktionsfähiger Spannvorrichtung
  • Fahrgestell mit original x-förmig nachgebildetem Profilstahl-Rahmen
  • Lenkbare Vorderräder
  • Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
  • Hinten Pendelachse mit tiefgelegten getrennten Drehpunkten für beide Achsträger und Schraubenfedern
  • Auspuff-Sammelrohr aus Metall
Beschreibung des Originalfahrzeugs: 1954 entstand in der Daimler-Benz Versuchsabteilung ein von Hand gefertigtes Unikat: der Mercedes-Benz Renntransporter. Mit seiner tiefblauen Daimler-Benz-Lackierung, den weich geschwungenen Formen der Karosserie und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erregte "das blaue Wunder" ebenso viel Aufmerksamkeit wie die Rennwagen W 196 und 300 SLR auf seiner Ladefläche.
Als sich Daimler-Benz Ende 1955 aus dem Formel-1-Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde bedauerlicherweise 1967 verschrottet.
Erst Anfang der 90er Jahre erinnerte sich Daimler-Benz wieder an sein Kleinod und ließ es unter der Regie des Mercedes-Benz Classic-Center als identischen Nachbau wieder auferstehen. Anlässlich der Geburtstagsparade zum 100-jährigen Marken-Jubiläum von Mercedes-Benz im Jahr 2001 wurde der Renntransporter beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood einem begeisterten Publikum präsentiert.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. 6-Zylinder-Reihenmotor (300 SL)
  2. Benzindirekteinspritzung
  3. Hubraum: 2.996 ccm
  4. Leistung: 192 PS bei 5.500 U/min
  5. Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  6. Radstand: 3.050 mm
  7. Länge: 6.750 mm
  8. Breite: 2.000 mm
  9. Gesamtgewicht: 2.100 kg
Weitere Mercedes-Benz von CMC Classic Model Cars