CMC Mercedes-Benz W154 GP Deutschland #16 Seaman 1938

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Produktbeschreibung

Ein Meisterwerk der Modellbaukunst: CMC Mercedes-Benz W154 GP Deutschland #16 Dick Seaman, 1938

Technische Daten des CMC-Modells:
  1. Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
  2. Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
  3. Maßstab: 1:18
  4. Art.-No.: M-098
  5. Farbe: Silber
  6. Fahrer: Dick Seaman
  7. Teile: über 530
  8. Limitierung: 3.000
Modellauto Details:
  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus über 530 Teilen
  • Abnehmbare Motorhaube
  • Originalgetreue Nachbildung des Zwölfzylinder V-Motors mit vielen Details und desaxierter Einbaulage
  • Handgefertigte Kühlermaske aus Edelstahl-Drähten welche einzeln verlötet sind
  • Abnehmbare Räder in filigraner Speichenausführung mit authentischer Bereifung
  • Armaturenbrett mit präzise dargestellten Instrumenten
  • Cockpit-Sitz mit echtem Textilbezug
  • Bewegliche Windschutzscheibe
  • Brillante Lackierung in feinstem Glanz
Beschreibung des Originalfahrzeugs: Richard "Dick" Seaman, Jahrgang 1913 war in der Vorkriegsära einer der talentiertesten britischen Rennfahrer jener Zeit. Dies blieb auch dem Hause Daimler-Benz nicht verborgen und Alfred Neubauer, der damalige Rennleiter von Mercedes nahm Dick Seaman im Jahre 1937 als Werksfahrer unter Vertrag. Seaman war damit neben den Stammfahrern Caracciola, von Brauchitsch und Lang als vierter Fahrer in die Crew aufgenommen.
Der 24. Juli 1938 sollte für Dick Seaman im wahrsten Sinne des Wortes eine glanzvolle Sternstunde werden. An diesem Tag wurde vor ca. 350.000 Zuschauern der Große Preis von Deutschland auf dem Nürburgring ausgetragen. Dick Seaman gewann dieses Rennen nach hochdramatischem Verlauf auf einem Mercedes-Benz W154 mit der Start-Nr. 16 und einer grün lackierten Kühlermaske als weit sichtbares Erkennungsmerkmal seines Boliden.
Dick Seaman konnte stolz auf diesen Erfolg sein, den er durch fahrerisches Können und seine besonnene Art mehr als verdient hatte.
Knapp ein Jahr später, 1939 beim Rennen in Spa ereilte den jungen sympathischen Rennfahrer sein Schicksal. Bei strömendem Regen weit in Führung liegend, erlitt er einen Unfall, der für ihn tödliche Folgen hatte.

Technische Daten des Originalfahrzeugs:
  1. Motor: V-12-Motor mit 2 Roots-Kompressoren
  2. Hubraum: 2.962 ccm
  3. Bohrung x Hub: 67 x 70 mm
  4. Leistung: 485 PS bei 7.500 U/min
  5. Getriebe: 5-Gang, Kulisse
  6. Höchstgeschwindigkeit: über 320 km/h
  7. Radstand: 2.730 mm
  8. Spur vorn: 1.470 mm
  9. Spur hinten: 1.410 mm
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