CMC Talbot-Lago Coupé T150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", 1937-39
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Art.Nr.: CMC M-145
Produktbeschreibung
Ein Meisterwerk der Modellbaukunst:
M-145 CMC Talbot-Lago Coupé T150 C-SS Figoni & Falaschi "Teardrop", 1937-39
Im Automobildesign ist oft von "fließenden Linien" die Rede. Beim Talbot Lago Coupé könnte der Ursprung dieses Begriffs liegen.
Im Automobildesign ist oft von "fließenden Linien" die Rede. Beim Talbot Lago Coupé könnte der Ursprung dieses Begriffs liegen.
Technische Daten des CMC-Modells:
- Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
- Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
- Maßstab: 1:18
- Art.-No.: M-145
- Farbe: graublau
- Teile: 1.488
- Limitierung: ---
Modellauto Details:
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.488 Einzelteilen
- Authentische und maßstabsgetreue "Teardrop"-Karosserie der französischen Karosseriebauer Figoni & Falaschi
- Präzise gestalteter Fahrzeugrahmen als Metallkonstruktion
- Zu öffnende Motorhaube mit durchbrochenen Lüftungskiemen. Abstützstange hält Motorhaube in Offenstellung
- Vorbildgetreue Darstellung der markanten Fahrzeug-Frontpartie mit in die Karosserie eingelassenen Scheinwerfern und einer Gitterabdeckung aus Edelstahl. Perfekt gestaltete Kühlermaske aus Metall
- Funktionales Metall-Schiebedach mit leichter Bedienbarkeit
- Aufwendige, seitliche Karosserie-Zierblenden in Metall gefertigt
- Formschlüssige Abdeckung der Hinterräder mit halbmondförmigen Metallspads
- Bewegliche Fahrer- und Beifahrertüre
- Hochdetaillierter 6-Zylinder Reihenmotor mit allen Anbauaggregaten und Leitungsverlegung-/Verkabelung
- Perfekte Speichenräder und schraubbare zweiflügelige Zentralverschlüsse
- Kofferraumdeckel zum Öffnen. Zweiseitige Abstützstangen halten Haube in Offenstellung. Herausnehmbares Ersatzrad
- Lederbezogene Sitzbank mit klappbarer und ebenfalls lederbezogener Rückenlehne
- Fein ausgearbeitetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienschaltern
- Aufwendige Bodengruppe mit perfekter Darstellung des Antriebsstranges
- Brillante Außenlackierung in einem originalgetreuen graublauen Farbton
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Ein glücklicher Umstand führte dazu, dass CMC die Gelegenheit bekam einen absolut originalen Talbot- Lago "Teardrop" fotografieren und vermessen zu dürfen.
Da steigt der Puls eines Modellbauers und die Freude ein solches Meisterwerk als Modell nachzuzeichnen ist riesengroß, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung und Verpflichtung diesem anspruchsvollen Projekt gerecht zu werden.
Dieses Fahrzeug ist, da sind sich viele Experten rund um den Globus einig, schon gar nicht mehr mit den sonst für Automobile geltenden Maßstäben zu werten. Der Talbot-Lago mit der von den berühmten französischen Blechschneidern Figoni & Falaschi gefertigten Karosserie ist ein Erscheinungsbild wie von einem anderen Stern. Das Auto ist schlicht das, was man heute als "state oft the art" bezeichnen würde.
Als Talbot 1937 auf dem Pariser Auto Salon das Coupé erstmals präsentierte, wurden die Betrachter sofort in fast atemlose Begeisterung versetzt. Schon bald entstanden die Begriffe "goutte d’eau" (Wassertropfen) und "teardrop coupé" (Tränen Coupé) die beide nie offiziell verwendet wurden, der außergewöhnlichen Form aber treffend die passenden Worte verliehen. Alles an diesem faszinierenden Fahrzeug und jedes Detail zeugt von tiefer Liebe zur Formgebung und passendem Beiwerk. Jede Linie, jede Leiste unterstützt die Wirkung ohne dabei aufdringlich zu erscheinen. Dazu kommt noch für die damalige Zeit ein selten anzutreffendes Metall-Schiebedach.
Dieses Auto ist eine harmonische Einheit – von den schmalen vorderen Kotflügeln bis zum verchromten Auspuff-Endstück. Ein luxuriös ausgestatteter Innenraum mit kunstvoller Verarbeitung von edlem Holz und vornehmem Leder sorgt für Wohlfühlatmosphäre und ein seidenweich laufender Sechszylinder-Reihenmotor der je nach Ausführung zwischen 140 und 160 PS leistet, vermittelte den Passagieren höchsten Fahrgenuss.
Als Anthony Lago 1937 mit dem damals schon international bekannten französischen Giuseppe Figoni und dessen Partner Ovidio Falashi einen Exklusivvertrag zur Zusammenarbeit vereinbarten entstand als Spitzenprodukt dieser Verbindung das sogenannte "Teardrop"-Coupé das zwischen 1937 – 1939 mit gerade einmal 16 produzierten Exemplaren auf den Markt kam.
In der ersten Produktionsserie, genannt "Jeancart" wurden fünf Einheiten gebaut. Die zweite Produktionsserie wurde 1937 auf der New Yorker Auto Show vorgestellt und beinhaltete 11 Stück Fahrzeuge die ausschließlich mit dem T 150 C-SS Chassis und kurzen Radstand mit 2.650mm gefertigt wurden. Dieses Fahrzeug ging als "Modell New York" in die Talbot-Lago Annalen ein.
Dabei unterschied sich jedes einzelne Fahrzeug entweder in den kaum wahrnehmbaren oder auch größeren, auffälligen Details. Als typisches Beispiel sei hier die Auslegung der Scheinwerfer genannt, die entweder zwischen der Kühlermaske und den Kotflügeln frei aufgesetzt oder in die Karosserie eingelassen hinter einer verchromten Metallstabblende angeordnet waren.
Anthony Lago zusammen mit seinem Chefingenieur Walter Brecchia, war technologisch seiner Zeit schon damals weit voraus. An erster Stelle ist das verkürzte und in Leichtbauweise gefertigte T 150 C-SS Chassis zu nennen.
Eine Einzelrad-Aufhängung, ein Wilson 4-Gang Vorwahlgetriebe, hervorragende Bremsen und wie schon erwähnt ein kultiviert laufender Sechszylinder-Reihenmotor waren die weiteren technischen Highlights dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs.
Da steigt der Puls eines Modellbauers und die Freude ein solches Meisterwerk als Modell nachzuzeichnen ist riesengroß, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung und Verpflichtung diesem anspruchsvollen Projekt gerecht zu werden.
Dieses Fahrzeug ist, da sind sich viele Experten rund um den Globus einig, schon gar nicht mehr mit den sonst für Automobile geltenden Maßstäben zu werten. Der Talbot-Lago mit der von den berühmten französischen Blechschneidern Figoni & Falaschi gefertigten Karosserie ist ein Erscheinungsbild wie von einem anderen Stern. Das Auto ist schlicht das, was man heute als "state oft the art" bezeichnen würde.
Als Talbot 1937 auf dem Pariser Auto Salon das Coupé erstmals präsentierte, wurden die Betrachter sofort in fast atemlose Begeisterung versetzt. Schon bald entstanden die Begriffe "goutte d’eau" (Wassertropfen) und "teardrop coupé" (Tränen Coupé) die beide nie offiziell verwendet wurden, der außergewöhnlichen Form aber treffend die passenden Worte verliehen. Alles an diesem faszinierenden Fahrzeug und jedes Detail zeugt von tiefer Liebe zur Formgebung und passendem Beiwerk. Jede Linie, jede Leiste unterstützt die Wirkung ohne dabei aufdringlich zu erscheinen. Dazu kommt noch für die damalige Zeit ein selten anzutreffendes Metall-Schiebedach.
Dieses Auto ist eine harmonische Einheit – von den schmalen vorderen Kotflügeln bis zum verchromten Auspuff-Endstück. Ein luxuriös ausgestatteter Innenraum mit kunstvoller Verarbeitung von edlem Holz und vornehmem Leder sorgt für Wohlfühlatmosphäre und ein seidenweich laufender Sechszylinder-Reihenmotor der je nach Ausführung zwischen 140 und 160 PS leistet, vermittelte den Passagieren höchsten Fahrgenuss.
Als Anthony Lago 1937 mit dem damals schon international bekannten französischen Giuseppe Figoni und dessen Partner Ovidio Falashi einen Exklusivvertrag zur Zusammenarbeit vereinbarten entstand als Spitzenprodukt dieser Verbindung das sogenannte "Teardrop"-Coupé das zwischen 1937 – 1939 mit gerade einmal 16 produzierten Exemplaren auf den Markt kam.
In der ersten Produktionsserie, genannt "Jeancart" wurden fünf Einheiten gebaut. Die zweite Produktionsserie wurde 1937 auf der New Yorker Auto Show vorgestellt und beinhaltete 11 Stück Fahrzeuge die ausschließlich mit dem T 150 C-SS Chassis und kurzen Radstand mit 2.650mm gefertigt wurden. Dieses Fahrzeug ging als "Modell New York" in die Talbot-Lago Annalen ein.
Dabei unterschied sich jedes einzelne Fahrzeug entweder in den kaum wahrnehmbaren oder auch größeren, auffälligen Details. Als typisches Beispiel sei hier die Auslegung der Scheinwerfer genannt, die entweder zwischen der Kühlermaske und den Kotflügeln frei aufgesetzt oder in die Karosserie eingelassen hinter einer verchromten Metallstabblende angeordnet waren.
Anthony Lago zusammen mit seinem Chefingenieur Walter Brecchia, war technologisch seiner Zeit schon damals weit voraus. An erster Stelle ist das verkürzte und in Leichtbauweise gefertigte T 150 C-SS Chassis zu nennen.
Eine Einzelrad-Aufhängung, ein Wilson 4-Gang Vorwahlgetriebe, hervorragende Bremsen und wie schon erwähnt ein kultiviert laufender Sechszylinder-Reihenmotor waren die weiteren technischen Highlights dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
- Chassis in Leichtbauweise mit kurzem Radstand
- 4 Liter Sechszylinder-Reihenmotor
- Wilson 4-Gang Vorwahlgetriebe
- Einzelradaufhängung vorne mit Querblattfeder
- Hinterachse mit Längsblattfedern
- Seilzug-Trommelbremsen rundum
- Hubraum: 3.996 ccm
- Leistung: je nach Ausführung: 140 und 160 PS bei 4.200/min
- Höchstgeschwindigkeit: ca. 185 km/h
- Radstand: 2.650 mm
- Spurweite vorne: 1.360 (1.372) mm
- Spurweite hinten: 1.360 (1.461) mm
- Produktionszeitraum: 1937-1939
- Stückzahl: 16 Einheiten
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